Göhlen-Beton

Die Zersiedelung unseres gewachsenen, natürlichen Naturraumes schreitet voran. Ein Beispiel dafür ist das geplante Baugebiet "Im Göhlen" am Rande des Dorfes Rastede. Um in das geplante Siedlungsgebiet zu gelangen, muss eine Zuwegung verbreitert werden. Dazu ist beabsichtigt, den natürlichen Bachlauf der Hankhauser Bäke teilweise in ein künstliches Bett zu zwängen. Das dazu benötigte Betonfertigteil steht seit einiger Zeit am Rande des Baches, bereit verbaut zu werden. Dieser Anblick hat mich als Landschaftsmaler betroffen gemacht, weil ich 1989 an fast gleicher Stelle eine unberührte intakte Natur vor Ort mit Ölfarbe auf Leinwand festgehalten habe. Damals ahnte ich noch nicht, dass diese Landschaft Jahrzente später in ein XXL Baugebiet umgewandelt werden würde.


Hankhauser Bäke - 1989  - Öl auf Leinwand - 70 x 50 cm

 

Göhlen-Beton - 2021 - Acryl auf Leinwand - 94 x 124 cm